"Paulchen" - Elternschaft auf Probe

Jugendliche haben in der Schulzeit die Möglichkeit, mehrere Praktika zu absolvieren, um Berufe auszuprobieren und ihre Interessen zu finden. Aber Eltern sein, das kann jeder? Kinder zu bekommen ist eine große Lebensentscheidung. Eigene Zukunftsvorstellungen kann man besser entwickeln, wenn man eine Vorstellung davon hat, welche Anforderungen und Veränderungen Entscheidungen mit sich bringen. Das Projekt der Diakonie Ruhr-Hellweg e. V. in Kooperation mit der Elternschule Hamm bietet jungen Menschen die Möglichkeit dazu, sich während eines Elternpraktikums auszuprobieren sowie die eigene Lebensplanung zu entwerfen.

Innerhalb der mehrtägigen Projekte übernehmen junge Menschen einzeln oder zu zweit die Versorgung eines Säuglings-Simulators rund um die Uhr und erfahren so hautnah, was es bedeutet die Verantwortung für ein Baby zu übernehmen. Parallel zur Praxiserfahrung kann die Gruppe sich mit weiterführenden Themen auseinandersetzen.

Themenbereiche während der Projektdurchführung:

  • Lebensplanung (Wo komme ich her? wo will ich hin? Eigene Werte, Ziele, Familie, Beruf)
  • Elternkompetenzen (Bedürfnisse von Kindern, Leben mit dem Säugling: Baby halten, verstehen, beruhigen, Überforderungssituationen)
  • Anlaufstellen für Familien in Hamm
  • Freundschaft, Partnerschaft, Sexualität und Verhütung
  • Schwangerschaft und Geburt
  • Auswirkung von Alkohol- und Drogenkonsum in der Schwangerschaft (FAS-Simulator, Drogenbaby-Simulator)
  • Entwicklung des Kindes im Bauch und im ersten Lebensjahr
  • Säuglingspflege, Ernährung (Stillen, Flasche), Sicherheit (im Alltag, Vorbeugung plötzlicher Kindstod)
  • Überforderungssituationen und Gewalt an Kindern (Vernachlässigung, Misshandlung, Schütteltrauma – Schütteltrauma-Simulator)

Pro Projekt können maximal sechs Simulatoren zum Einsatz kommen. Eine pädagogische Fachkraft steht als Ansprechpartnerin während der Projektdurchführung zur Verfügung und gestaltet inhaltliche und zum Erfahrungsaustausch anregende Module. Ausführliche Vorbereitungs- und Auswertungsgespräche runden das Angebot ab.

Das Angebot wird zumeist in Kooperation mit Schulen und Jugendeinrichtungen angeboten. Aber auch einzelne junge Menschen oder interessierte Institutionen können gerne Anfragen an die Projektleitung stellen.

Projektleitung

Theresa Schulze

Südstraße 29
59065 Hamm
Fon: 02381 5440052
Fax: 02381 5440019
E-Mail-Kontakt
Internet