Benefizkonzert

für den Förderverein der Städtischen Musikschule Hamm

Am 04. Februar findet das nächste Benefizkonzert für den Förderverein der Städtischen Musikschule im Saal der Musikschule statt…

Hamm – Die städtische Musikschule Hamm lädt zu einem bezaubernden Benefizkonzert am Mittwoch, 4. Februar, ein. Um 19 Uhr spielen der in Hamm bekannte Geiger Maximilian Terziyski und seine Schwester Lea Terziyski ein Benefizkonzert im Saal der Städtischen Musikschule.

Das Hamm-Publikum wird sich an Maximilians Auftritt im Oktober 2024 mit dem Sinfonieorchester unter der Leitung von Lothar Meyer erinnern, bei dem er Wieniawskis Fantasia Brillante op. 20 aufführte.

Das Konzert eröffnet mit zwei Sätzen der 2. Solo-Sonate für Violine von J. S. Bach, gefolgt vom Paganini-Caprice op. 1, Nr. 24, um die Reichweite der Solovioline hervorzubringen. Der Stipendiat der Deutschen Musikleben-Stiftung schließt mit seinem Soloauftritt der 2. und 3. Sätze des bekannten Sibelius-Konzerts, begleitet von Hyunji Lee am Klavier, ab.

Noch vor der Pause kommt Lea Terziyski dazu, um das preisgekrönte Ensemble-Können der Geschwister in der Violinsonate op. 30, Nr. 3 von Beethoven vorzustellen – und das Publikum in die Pause zu begleiten.

In der Pause sorgt der Förderverein der Musikschule für Getränke. Danach darf das Publikum das kraftvolle Musizieren von Lea noch tiefer kennenlernen. Der zweite Teil geht mit zwei Sätzen der Beethoven-Klaviersonate Nr. 7, op. 10, Nr. 3 – dem zarten Menuetto Allegro und dem gleichzeitig fließenden und stockenden Rondo Allegro weiter.

Persönlich freut sich die Organisatorin Gillian Omalyev sehr über das kommende abwechslungsreiche französische Blockprogramm: Es beginnt mit dem unterhaltsamen „Le Rappel des Oiseaux“ von Rameau – während man sitzt und den Vögeln lauscht, scheint der Mond bei den 3. und 4. Sätzen der Suite Bergamasque von Debussy: Clair de Lune und Passepied. Doch man darf nicht zu entspannt werden – denn schon folgt die Chopin-Polonaise!

Zum feierlichen Abschluss dürfen wir die Carmen-Fantasie des gefeierten deutsch-amerikanischen Komponisten Franz Waxman erleben – mit beiden Weltklasse-Künstlern auf der Bühne.

Der Eintritt ist frei. Spenden an den Förderverein der Musikschule zugunsten der Arbeit der Musikschule sind herzlich willkommen.

Maximilian Terziyski

Stephan Wolke

Lea Terziyski

Detelina Grigorova