Musikschule-Probenfreizeit Weikersheim

Ensemble-Probenfreizeit Weikersheim 2026

2026-Weikersheim-Probenfreizeit: Sa. 28.03. bis Fr. 03.04.2026 - Anmeldung ab sofort möglich

Anmeldeformular: https://ruhr.smartmusikschule.de/index.php/apps/forms/s/sxyKzKxgscs4ap6s8GafbAAx

Info-Schreiben 2026: ruhr.smartmusikschule.de/index.php/s/AG2yjLDBQgAHsCa

Info-Film Weikersheim: https://www.youtube.com/watch?v=AywDnt9R6nA

Musik macht erst richtig Spaß, wenn man sie gemeinsam mit anderen macht. Zuhause üben wir meistens allein, im Ensemble spielen wir gemeinsam – allerdings in der Regel immer nur einmal in der Woche. Wenn wir aber in der ersten Woche der Osterferien nach Weikersheim fahren, machen wir den ganzen Tag gemeinsam Musik – 7 Tage, eine ganze Woche lang. Die meiste Zeit proben wir natürlich mit unserem eigenen Ensemble. Aber morgens treffen sich alle Teilnehmer:innen – die Kleinen wie die Größeren, Lehrer:innen und Schüler:innen – und singen gemeinsam im Chor.

Auch das Erleben von Gemeinschaft abseits des eigentlichen Musizierens wird einen Raum finden: So sind neben außermusikalischen Angeboten wie sportlichen Aktivitäten outdoor und in der Turnhalle, Abendgestaltungen mit Quizabend, Open Stage und einer Karaoke-Party auch musikalische Angebote wie Kammermusik, Konzerte, Zeit für das individuelle Üben u.v.m. geplant. Die beiden Abschlusskonzerte am Mittwoch- und Donnerstagabend werden für die Daheimgebliebenen wieder als live-streams ab 19:30 Uhr über den youtube-Kanal der Musikschule nach Hause übertragen. Einige Ergebnisse werden außerdem in Hamm in der Kulturnacht am Freitag, den 08.05.26 präsentiert.

Das Raumangebot in der Musikakademie ist groß: Hauptgebäude, Arkaden, Gärtnerhaus, Gewehrhaus und die Tauberphilharmonie bieten eine Fülle von Proben- und Vorspielmöglichkeiten. Die Unterbringung erfolgt im modernen Logierhaus, in dem auch die Mahlzeiten eingenommen werden. Die bio-zertifizierte Küche bietet Verpflegung auf der Basis von Bio- bzw. regionalen Produkten und ist an «Slow Food e.V. Deutschland» angeschlossen.

Die Anzahl der Betten im Logierhaus der Musikakademie ist begrenzt. Sollte die Zahl der Anmeldungen die Kapazitäten überschreiten, behält sich die Musikschule die Zulassung in dem Sinne vor, dass die teilnehmenden Ensembles gleichermaßen spiel-, bzw. singfähig sind. Die Zuteilung der vorhandenen Plätze erfolgt unmittelbar nach dem Anmeldeschluss. Bereits in den Ensembles Mitspielende haben grundsätzlich Vorrang vor neu hinzugekommenen Mitspielenden.

Allgemeine Informationen

Teilnahmentgelt
Die Teilnahmeentgelt beträgt für Kinder und Jugendliche 230 Euro. Erwachsene Teilnehmende (ohne Anspruch auf den Bezug von Kindergeld) zahlen 250 Euro. Einzelzimmerwünsche für Erwachsene können angegeben werden und werden mit 330 Euro berechnet. Sollte es zu Kapazitätsengpässen kommen, werden Erwachsene alternativ in umliegenden Hotels/ Ferienwohnungen untergebracht.

Die Rechnungen werden nach der Probenfreizeit versandt, vorher ist keine Überweisung erforderlich.

Falls die Teilnahmebeträge ein finanzielles Problem darstellen sollten ist eine Unterstützung des Musikschulfördervereins in Höhe eines Drittels der Gesamtsumme möglich. Anträge sind formlos per email über matthias.brakel@stadt.hamm.de zu stellen.
Als Schüler/in des Märkischen Gymnasiums besteht die Möglichkeit über den dortigen Förderverein eine weitere Drittelförderung zu beantragen.

Grundsätzliches

Zur Probenfreizeit sind alle Schüler:innen der Städtischen Musikschule Hamm eingeladen, die bereits Teil eines Ensembles sind. Bei ausreichenden Kapazitäten können auch Schüler:innen mitfahren, die erst noch Teil eines Ensembles werden möchten. Das Mindestalter liegt bei 10 Jahren/ 5. Klasse. Über Ausnahmen entscheidet die Musikschulleitung in Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften.

Die Mitnahme alkoholischer Getränke ist nicht gestattet. Im Logierhaus dürfen alkoholische Getränke weder aufbewahrt, noch konsumiert werden. Für alle Teilnehmer*innen unter 16 Jahren gilt ein generelles Alkoholverbot.

Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich entsprechend den für die Probenfreizeit geltenden Regeln verhalten. Sollten Teilnehmende gegen diese Regeln verstoßen, können sie von der weiteren Teilnahme an der Probenfreizeit ausgeschlossen werden. In diesem Fall erfolgt die Rückreise auf eigene Kosten. Minderjährige müssten in dem Fall von den Eltern abgeholt werden. Die Eltern minderjähriger Teilnehmer*innen geben bitte eine Telefonnummer an, unter der sie während der Probenfreizeit zu erreichen sind. Bei volljährigen Teilnehmer:innen gehen wir davon aus, dass sie in der Lage sind, ihre vorzeitige Rückreise allein zu organisieren.

Anmeldeschluss ist am 07. Februar 2026.

Mitfahrende Ensembles:

  1. Städtisches Blasorchester Hamm (SBO):
   Jan Nanut/ Rebecca Wilhelm/ Fynn Willigmann

   2. Alte – Musik – Projektensemble (Blockflöten/ Streichinstrumente + x):
   Dr. Georg Corall/ Friederike Newzella

   3. Cello-Ensemble: Adriana Hernandez

   4. Jazz-Combo: Oliver Birk

   5. Junior-Blasorchester (JBO): Minchul Kim

   6. Junior-Streich-Ensemble: Maike Röhr

   7. Gitarren-Ensemble GTR: Jörg Günther

   8. Jugendchor: Tjark Baumann

   9. Klarinetten-Ensemble: Marius Wegner

   10. Akkordeon-Ensemble: Dragan Ribic

   11. Schlagwerk-Ensemble Hammerschlag: Moritz Wilking

   12. Musical: Kirsten Wolke

   13. Saxophon-Ensemble: Enrico Taubmann

   14. Harfenensemble/-kammermusik: Marta Brezzo

   15. Veranstaltungs- und Technik-AG: Christian Becking

   16. Junior-Blockflöten-Ensemble: Christiane Baumann

Stornierungsbedingungen:
Bei krankheitsbedingter Absage bis zwei Tage vor Reiseantritt kann die Reise unter Vorlage eines Attests kostenfrei storniert werden. Bei späteren Absagen muss das volle Teilnahmentgelt in Rechnung gestellt werden.

Versicherungen
Wir empfehlen zur Absicherung des mitgenommenen Instruments den Abschluss einer Instrumentenversicherung. Ggf würde auch der Abschluss einer Reisekostenrücktrittsversicherung im Einzelfall Sinn ergeben.
 

Wir freuen uns auf eine tolle Woche!

Weikersheim 2023

Stephan Wolke

Teilnehmer:innenfoto Weikersheim 2025

Stephan Wolke