Lehren und Lernen im Hybrid-Modus

Durch die Corona-Pandemie erlebten die Schulen notgedrungen einen Quantensprung im Bereich der Digitalisierung sowohl in Bezug auf die Ausstattungen (mobile Endgeräte, IServ) als auch auf deren pädagogische Einsatzmöglichkeiten im Rahmen des Distanzunterrichts.

Auch wenn es lt. Landesregierung zukünftig keine flächendeckenden Schulschließungen mehr geben soll, kann es jedoch auch abseits von Corona zu krankheitsbedingten Ausfällen und Störungen des regulären Unterrichtsbetriebs kommen. Hier bieten die bereits vorhandenen digitalen Strukturen vielfältige Möglichkeiten, um z.B. nicht anwesende (Teil-)Gruppen von Lehrenden und Lernenden dennoch in das aktuelle Unterrichtsgeschehen mit einzubinden.

Der Begriff „Hybrid-Modus“ lässt sich hierbei weit fassen und beinhaltet zahlreiche Praxisansätze (inkl. Förderung der Medienkompetenzen), mithilfe derer auch der reguläre Unterricht neu gedacht werden kann. Aufkommende Krankheitswellen oder punktuelle Abwesenheiten einzelner Schüler:innen bedeuten somit keine Zusatzbelastung aller Beteiligten mehr sondern können jederzeit und vor allem schnell berücksichtigt werden.

Gern bieten Ihnen die Medienberater:innen und das Team des Medienzentrums der Stadt Hamm eine bedarfsgerechte Beratung und konzeptionelle Unterstützung an. Kontaktieren Sie uns!

  • Regulärer Unterricht neu gedacht (Methodenvielfalt)
  • Ausfall einzelner LuL/SuS („Hals&Beinbruch“, sonstige Erkrankungen)
  • Ausfall von (Teil-)Gruppen (z.B. Krankheitswellen)
  • Lehren und Lernen im Hybrid-Modus (langfristig)
  • Lehren und Lernen auf Distanz (vorübergehende Schulschließungen)

Die mobilen Endgeräte (iPads) des Sofortausstattungsprogramms 1+2 können im Rahmen ihres originären Einsatzzwecks an Schüler:innen entliehen werden, die a) über kein adäquates Endgerät verfügen und b) über einen absehbaren Zeitraum nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können (s. Dienstgeräte und Sofortausstattungsprogramm).

In der Bildungsmediathek NRW sind zahlreiche Unterrichtsmedien gelistet und digital bereitgestellt, die fachspezifisch herausgefiltert werden können. Viele Filme sind sogar zum Download und anschließender Bearbeitung (z.B. arbeitsteiliger Schnitt) freigegeben. Neben den Inhalten des Landes sind dort auch exklusive Angebote des Medienzentrums Hamm zu finden, die auf Basis fachspezifischer Wünsche (Einkauf neuer Lizenzen) ggfs. auch erweitert werden können. Zur Nutzung ist die Einrichtung des entsprechenden Moduls in IServ erforderlich!

Mithilfe von Tablets (iPads) wird jeder Beamer bzw. jedes TV-Gerät zu einem digitalen Whiteboard  (Apps: z.B. GoodNotes, Notizen). Die erstellten Tafelbilder und multimedialen Inhalte lassen sich wahlweise in einer Video-Konferenz live übertragen oder als PDF-Datei, Screenshot bzw. „Bildschirmaufnahme“ (Film) abspeichern, sodass auch Schüler:innen in Distanz am jeweiligen Unterricht partizipieren können (s. IServ-Modul Tafeln, iBook „Digitales Lernen“ und Ideen-Pool).

Zahlreiche im Bildungs-Store verfügbare „Lern-Apps“ (z.B. Anton) stellen häufige Aufgabenformate zum individualisierten Lernen, zur Differenzierung von Unterricht und der stetigen Übung fachlicher Inhalte bereit (s. Ideen-Pool).

Mithilfe bekannter Board-Mittel (z.B. Pages) lassen sich individuelle und fachspezifische Arbeitsblätter sowie multimediale Bücher für den Unterricht erstellen, die in Kombination mit bestimmten Online-Tools (z.B. Sejda.com, DocHub.com) interaktiv gestaltet und auf jedem Endgerät geöffnet und bearbeitet werden können (s. iBook „Digitales Lernen“ und Ideen-Pool Hybrid).

Das Konzept des Flipped Classroom bietet den Schüler:innen auf Basis von geeignetem Material wie z.B. Erklärfilmen (Kamera, Bildschirmaufnahme, Clips, iMovie) oder Inhalten der Bildungsmediathek NRW bzw. ausgewählten YouTube-Filmen die Möglichkeit zur eigenen Auseinandersetzungen mit fachlichen Inhalten in einem selbst gewählten Tempo und Zeitraum in Heimarbeit. Der anschließende Unterricht kann dann zur Beantwortung von Fragen und inhaltlichen Vertiefung genutzt werden (s. iBook „Digitales Lernen“ und Ideen-Pool Hybrid).

Obwohl die App BiParcours zumeist für digitale Schnitzeljagden beworben wird, bietet sie jedoch auch für den regulären Unterricht in Präsenz/Hybrid/Distanz zahlreiche Möglichkeiten. Mithilfe des Zugangsportals (Browser) lassen sich vielfältige Materialien bereitstellen und interaktive Aufgaben hinterlegen (s. Ideen-Pool Hybrid).

Die regelmäßige Erstellung von Aufgaben in IServ erhöht nicht nur die Verbindlichkeit und damit die Einreichungsrate sondern erreicht verlässlich alle Schüler:innen, egal ob diese am Präsenzunterricht teilnehmen oder sich vorübergehend im „Lernen auf Distanz“ befinden. Die Einreichung der Arbeitsergebnisse findet digital ohne „Herumgehen“ bzw. „Hefte einsammeln“ statt.

In Gruppen- und Klassenordnern lassen sich z.B. ergänzende Materialien, digitale Tafelbilder und (Zwischen-)Arbeitsergebnisse eines Unterrichtsvorhabens ablegen, auf die alle Beteiligten jederzeit zugreifen können. Hierdurch werden nicht nur der Arbeitsaufwand minimiert und Kopien eingespart sondern eine individuelle Festlegung von Lernzeiten ermöglicht.

Das Modul Tafeln ermöglicht Ihnen allein oder gemeinsam mit anderen Schaubilder, Diagramme, Mindmaps oder Skizzen zu gestalten. Visualisieren Sie mit dem IServ-Modul Tafeln direkt online komplexe Themen und Zusammenhänge auf einer digitalen Schultafel – mit allen, die Sie einladen (s. auch Digitales Whiteboard, Ideen-Pool).

Das in IServ integrierte und kostenlose Office-Paket bietet alle Funktionen, um eine grundlegende Arbeit mit Texten, Tabellen und Präsentationen durchführen zu können. Besonders empfehlenswert ist die Möglichkeit mit mehreren Teilnehmern zur gleichen Zeit an demselben Dokument z.B. im Bereich gemeinsamer Referate und der Echtzeit-Kollaboration im Hybrid-Unterricht zu arbeiten.

Die selbst erstellten Online-Boards von TaskCards lassen sich in vielfältigen Unterrichtsszenarien einsetzen. Sie können sowohl als Material- und Verlinkungs-Pool für Eltern und Schüler:innen als auch zur interaktiven Vorwissensabfrage und kollaborativen Erarbeitung fachlicher Inhalte in Präsenz oder Distanz eingesetzt werden – Die „eierlegende Wollmichsau“ für den digital gestützten Unterricht!

Mithilfe verschiedener Video-Konferenz-Tools können nicht nur Live-Übertragungen des jeweiligen Unterrichtsgeschehens (IServ, Facetime – Verwendung eines externen Mikrofons zur besseren Sprachverständlichkeit erforderlich) erfolgen sondern auch Experten aus der ganzen Welt in den Klassenraum geholt werden.