Schlesierverein

„Schlesier“-Erbe wird bewahrt

Nach mehr als 100 Jahren löste sich der Schlesierverein "Harmonie" Herringen im vergangenen Dezember auf. Trotz der Vereinsauflösung war das Ziel, die Erinnerung an das kulturelle Erbe Schlesiens und das schlesische Brauchtum wach zu halten.

Der Verein war am 12. Februar 1922 von 17 schlesischen Landsleuten gegründet worden, die der westfälische Bergbau und die besseren Verdienstmöglichkeiten nach Herringen gelockt hatten. Im Jahr 1933 gründete sich innerhalb des Vereins eine eigene Frauengruppe. In der Zeit seines Bestehens entfaltete der Verein vielfältige Aktivitäten: Es gab Tanz- und Theatergruppen, eine Blaskapelle und einen Spielmannszug. Regelmäßig wurden Kinder- Herbst- sowie Weihnachtsfeiern veranstaltet und ein Schützenfest ausgerichtet. Die schlesische Mundart wurde in Form von Gedichten, Sprüchen und Liedern gepflegt. Nun hat Bernt Vogel, letzter Vorsitzender des Schlesiervereins, dem Stadtarchiv ausgewählte Vereinsunterlagen zum Geschenk gemacht – ein kostbarer Schatz, da seit der Vereinsgründung kontinuierlich Buch über das Vereinsleben geführt wurde und ein weiteres Stück Hammer Migrationsgeschichte für die Nachwelt erhalten bleibt.

Franziska Rohloff (Leiterin des Stadtarchivs) und Bernt Vogel (letzter Vorsitzender der ''Schlesier'')

© Thorsten Hübner

Kontakt

Stadtarchiv

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-5850
Fax: 02381 17-2943
Internet