Amtsantritt im März

Volker Burgard wird erster Klimadezernent

Volker Burgard wird der erste Dezernent für Klima, Umwelt und Migration der Stadt Hamm. Ab dem 1. März wird er die klima- und umweltpolitische Steuerung der Stadtverwaltung übernehmen.

Sechs Bewerbungen hat die Stadt Hamm auf ihre Ausschreibung der Stelle als Klimadezernent erhalten, durchgesetzt hat sich der Hammer Rechtsanwalt Volker Burgard (58). Der Rat der Stadt Hamm hat ihn für eine Amtszeit von acht Jahren gewählt, die am 1. März beginnen wird. Im Vorfeld der Wahl hat sich Burgard den Mitgliedern des Hauptausschusses persönlich vorgestellt.

„Mit Volker Burgard gewinnt die Stadt Hamm einen fachlich hochkompetenten Klimadezernenten, der sich seit Jahrzehnten mit großem persönlichem Einsatz für die Umwelt und den Klimaschutz in Hamm einsetzt und gleichzeitig durch seine langjährige politische Tätigkeit die Strukturen der Hammer Politik und Verwaltung ganz genau kennt“, betonte Oberbürgermeister Marc Herter nach seiner Gratulation an den neuen Dezernenten im Anschluss an die Wahl im Rat. „Die Einrichtung des Klimadezernates bietet der Stadt Hamm die große Chance, Klima- und Umweltschutz ganzheitlich anzugehen und dieses Feld, das unser aller Leben maßgeblich beeinflusst und noch viel stärker beeinflussen wird, aktiv zu gestalten. Ich freue mich sehr darüber, dass mich der Rat als Klimadezernent gewählt hat, ebenso sehr wie auf diese spannende Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit meinen Dezernentinnen- und Dezernentenkollegen, der Hammer Politik und den handelnden Akteuren im Umwelt- und Klimaschutz in Hamm“, erklärte der frisch gewählte Dezernent Volker Burgard.

Volker Burgard wird das neu geschaffene Dezernat für Klima, Umwelt und Migration der Stadt Hamm führen. Wesentliche Aufgaben des neuen Dezernenten werden die klima- und umweltpolitische Steuerung der Stadtverwaltung und die Entwicklung und Etablierung der Klimaagentur sein, die seinem Dezernat zugeordnet ist. Volker Burgard ist verheiratet (zwei Kinder) und lebt seit mehr als dreißig Jahren in Hamm. Der Volljurist ist Rechtsanwalt in einer Hammer Sozietät und Mitglied von Bündnis 90/ Die Grünen, für die er bis Oktober 2020 Mitglied im Rat der Stadt Hamm gewesen ist.

Klimadezernent Volker Burgard und Oberbürgermeister Marc Herter

v. li. n. re.: Klimadezernent Volker Burgard und Oberbürgermeister Marc Herter

© Thorsten Hübner

Kontakt

Büro des Oberbürgermeisters

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381 17-3001
Fax: 02381 17-2999
Internet