29.03.2018

Autorinnen und Autoren am Hellweg

… ist ein Sammlungsschwerpunkt der Stadtbüchereien Hamm, entsprechend dem starken Fokus, den das Haus auf regionale und regionalkundliche Literatur legt.

Die Kulturregion Hellweg ist eine eigenständige Region zwischen dem Ballungsraum Ruhrgebiet und den traditionell gewachsenen Kulturregionen Münsterland, Ostwestfalen-Lippe, Sauerland/Bergisches Land/Südwestfalen. Sie umfasst die Kreise Soest und Unna sowie die Städte Hamm, Beckum, Drensteinfurt und Ahlen.
Der Hellweg ist das verbindende Element dieser vielfältig gestalteten Landschaft; er führt mitten durch das Gebiet.

„Autorinnen und Autoren am Hellweg“ vereinigt Autorinnen und Autoren, die in dieser Region ihre Heimat gefunden haben, sei es durch Geburt, sei es durch Zuzug, in immer größer werdender Zahl auch durch Migration.

Präsentiert in dieser Sammlung werden Autorinnen und Autoren, die zu einem großen Teil heute noch arbeiten – darüber hinaus aber auch längst verstorbene Autorinnen und Autoren, von denen auf dem derzeitigen Buchmarkt noch Werke verfügbar sind.

A-F

G-L

M-R

S-Z