20.05.2019
Ehrenamtsfest 2019: Bernd Stelter kommt als Stargast

„Hier sind die Vorbilder“

Der Komiker und Moderator Bernd Stelter ist Stargast beim diesjährigen Ehrenamtsfest, zu dem die Stadt Hamm am 31. August in den Kurhausgarten einlädt. Die Veranstaltung steht unter der Motto: „Hier sind die Vorbilder.“

© Thorsten Hübner


Alle Details zum Programm des Ehrenamtsfestes 2019 wollte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann beim offiziellen Pressetermin noch nicht verraten: „Aber in jedem Fall freue ich mich darüber, dass wir mit Bernd Stelter einen echten Stimmungsgaranten zu Gast haben, der alle Generationen gleichermaßen erreicht: Das ist in jedem Jahr die besondere Herausforderung bei der Planung des Ehrenamtsfestes.“

„Wollen auch für das Ehrenamt werben“
Wie im Vorjahr rechnen die Veranstalter auch beim Ehrenamtsfest 2019 wieder mit über 700 Gästen. Bis zum 26. Juli können der Stadt Hamm wieder Menschen vorgeschlagen werden, die sich in irgendeiner Form für das Gemeinwohl einsetzen – und mit ihrem Engagement ein Vorbild sein können. „Neben dem persönlichen Dank an die Ehrenamtlichen selbst ist es natürlich auch ein Anliegen der Veranstaltung, für das Ehrenamt zu werben und Vorbilder zu zeigen. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr für das naheliegende Motto entschieden“, erklärt Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann. Die Form der Würdigung habe sich in den vergangenen Jahren ebenso bewährt wie der Weg zur Anmeldung. „Wir wollen als Stadt nicht darüber entscheiden, was den Menschen als ,Ehrenamt´ wichtig ist. Beispielsweise weiß ich in Hamm von zahlreichen Senioren, die auf Nachbarschaftshilfe angewiesen sind. Auch diese Form der Unterstützung verdient ein herzliches Dankeschön.“

Vorschläge für das Ehrenamtsfest können bis zum 26. Juli an die E-Mail-Adresse ehrenamt@stadt.hamm.de gerichtet werden.