Die Maßnahme beginnt mit Kanalbauarbeiten im Dasbecker Weg südlich der Kreuzung. Für diese Arbeiten muss der Dasbecker Weg zwischen der Kreuzung und Hausnr. 34 voll gesperrt werden. Die Kreuzung bleibt für diesen Bauabschnitt in den anderen Fahrtrichtungen voll befahrbar.
Im Anschluss an diese Arbeiten beginnen Kanal- und Straßenbau im Kreuzungsbereich. Die Kreuzung wird dafür voll gesperrt. Es wird eine Fahrspur über den Parkplatz im nordwestlichen Kreuzungsbereich eingerichtet, über die der Verkehr zwischen dem Dasbecker Weg (nördlich der Kreuzung) und Am Hämmschen mittels Ampelschaltung aufrechterhalten wird. Im weiteren Verlauf der Maßnahme wird außerdem eine Fahrspur zwischen dem Dasbecker Weg (südlich der Kreuzung) und Am Hämmschen eingerichtet, die ebenfalls via Ampelschaltung gesteuert wird. Eine Umleitung für die Fahrtrichtung Nord/ Süd wird über den Sachsenweg, Sachsenring, die Bernard-Droste-Straße und Am Hämmschen eingerichtet. Zudem wird eine Umleitung von Norden kommend über den Dasbecker Weg, Losekenweg und Am Hämmschen eingerichtet.
Die verschiedenen Bauphasen werden fließend ineinander übergehen, sodass eine zeitliche Prognose für die einzelnen Bauphasen nicht getroffen werden kann. Zum Ende der Maßnahme wird die Kreuzung für den Einbau der Asphaltdeckschicht für etwa drei Tage voll gesperrt.
Der Fußgängerverkehr wird während der gesamten Maßnahme aufrechterhalten. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen. Die Gesamtkosten der Stadt Hamm liegen bei etwa 730.000 Euro.