16.01.2019

Maxilauf 2019 mit einigen Änderungen

Maxilauf: Anmeldephase offiziell gestartet

Anfang der Woche ist die Anmeldephase für den Maxilauf 2019 offiziell gestartet: Der Lauf wird am 12. Mai wieder durch die Hammer Innenstadt führen. Auf die ersten Anmeldungen warten Gewinne.

Bei der Premiere des Maxilaufs im vergangenen Jahr waren mehr als 1.000 Läufer in drei unterschiedlichen Kategorien am Start. „In diesem Jahr wollen wir die Zahl natürlich steigern. Ich bin guter Hoffnung, dass wir unsere selbstgesteckten Ziele erreichen“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz. „Bei der Premiere im vergangenen Jahr wurde vor allem der Streckenverlauf gelobt, der beim Halbmarathon an vielen Hammer Sehenswürdigkeiten vorbei führt. In diesem Jahr starten die Läufer in umgekehrter Richtung, um die Sperrzeiten auf den wichtigsten Einfahrtstraßen etwas kürzer zu halten. Der grundsätzliche Streckenverlauf bleibt aber erhalten.“

Schnelligkeit lohnt sich

Darüber hinaus gibt es im Vergleich zum Vorjahr noch weitere Neuerungen: Beispielsweise erhält jeder Starter eine Medaille und ein „Finisher“-T-Shirt. „Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Läufer. Auch weitere Verbesserungsvorschläge haben wir gerne aufgriffen – wie etwa den Wunsch nach Duschen in Marktplatznähe. Bei einer Premiere ist immer klar, dass Luft nach oben bleibt“, betont Markus Kreuz. Änderungen gibt es auch beim Staffel-Marathon: Hier ist es nun auch möglich, mit zwei Startern anzutreten, so dass jeder Läufer mehr Strecke laufen kann. „Auch für das Drumherum haben wir uns ein paar tolle Überraschungen überlegt, zumal wir am 12. Mai auch Muttertag feiern. Das wird natürlich auch bei uns ein Thema sein. Ich kann versprechen, dass der Maxilauf 2019 wieder ein Sportevent für die gesamte Familie wird - nur noch ein bisschen größer und schöner als bei der Premiere“, erklärt Sportdezernent Markus Kreuz. „Mehr wollen wir an dieser Stelle aber noch nicht verraten.“ Übrigens: Schnelligkeit lohnt sich. Unter den 50 ersten Anmeldungen werden fünf Maxilauf-Trainingshirts und zwei Trainingskurse bei Maxilauf-Partner "Caldea Therapie & Training" verlost.

Weitere Infos zum Thema