Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Zum öffentlichen Personennahverkehr gehören insbesondere Busse, U-Bahnen, S-Bahnen, Straßenbahnen, sowie bedarfsgesteuerte Systeme wie Taxibusse und   Taxen, die für alle  öffentlich zugänglich sind. 

Gegenüber dem  MIV hat der ÖPNV den großen Vorteil, erheblich effektiver und umweltfreundlicher zu sein. Er kann viel mehr Menschen mit viel weniger energetischen Aufwand transportieren. Außerdem benötigt der ÖPNV sehr viel weniger Fläche, als der MIV. Aus diesem Grund spielt der ÖPNV eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, die Mobilität klimafreundlicher zu gestalten.

Damit der ÖPNV diese Rolle erfüllen kann, muss er deutlich attraktiver werden. Denn anders als beim Auto kann man mit Bus und Bahn nicht jederzeit direkt von A nach B fahren.

Die Stadt Hamm hat das erkannt und will zukünftig deutlich stärker als bisher auf den ÖPNV setzen. Der neue Nahverkehrsplan schafft die Grundlage für einen fahrgastfreundlichen Tarif, dichtere Bustakte und neue, flexible Angebote im ‚On-Demand-Verkehr‘.

Kontakt

Verkehrsplanung

Herr Schlothane

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4109

E-Mail-Adresse