Was Stadtfunktionen mit Mobilität zu tun haben

Verkehr ist nicht gleich Mobilität, das wurde an anderer Stelle hier schon erläutert. Da das Ziel des Masterplans ist, klimaneutrale Mobilität zu erreichen, dabei aber keine Mobilitätseinbußen zu verursachen, lautet die Herausforderung: gleiche Mobilität bei weniger Verkehr auf den Straßen. Dass das kein Widerspruch sein muss, zeigt das Beispiel „Homeoffice“. Gearbeitet wird weiterhin, aber es ist kein Straßenverkehr nötig.

Damit das auch an anderer Stelle funktioniert, lohnt es sich, sich mit den Stadtfunktionen auseinanderzusetzen. Denn wenn wir es schaffen, die sog. Daseinsgrundfunktionen (also alles was wir zwingend tun müssen, um zu leben) wieder enger zu führen, dann werden die Entfernungen, die zu überbrücken sind, kürzer oder fallen wie beim Homeoffice ganz weg.

Auch eine ganz wesentliche Stadtfunktion ist das Arbeiten. Vor allem mittlere und große Arbeitsstätten mit gut getakteten Arbeitsabläufen, z.B. Schichtdienst, können eine große Rolle spielen, um Verkehr zu sparen.

Kontakt

Verkehrsplanung

Herr Schlothane

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4109

E-Mail-Adresse