Was gibt es aktuell?

Erfolgreiches Fachkolloquium mit Politik und Verbänden und Stadtteilfest im Hammer Süden als weitere Meilensteine im Beteiligungsprozess

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Mobilität wird erfolgreich fortgeführt.

Nach dem gut besuchten Bürgerworkshop am Tag der Mobilität im März und der anschließenden Online-Umfrage mit über 1.500 Rückmeldungen gab es zwei weitere Gelegenheiten, bei denen Bürger:innen, politische Entscheidungsträger und Verkehrsexperten ihre Vorstellungen zum künftigen Hammer Stadtverkehr einbringen konnten.

Am 16.08.2023 wurde in der Aula des Beisenkamp-Gynasiums ein Fachkolloquium mit Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und Institutionen veranstaltet.

Ziel war es, die Praxiserfahrung u.a. aus Unternehmen, Umweltverbänden und vielen weiteren Institutionen für die Planung nutzbar zu machen. Auch die politischen Entscheidungsträger, die später den Masterplan Mobilität beschließen sollen, konnten Fragen stellen und Anregungen geben.

Oberbürgermeister Marc Herter hob die Bedeutung einer guten Verkehrsplanung für die Entwicklung der Stadt Hamm hervor und macht deutlich, dass auf der Grundlage des Masterplans rasch konkrete Handlungen folgen werden, so wie es jetzt bereits beim Nahverkehr (Tarifabsenkungen) und beim Radverkehr (Ausbau aller Hauptrouten) der Fall ist.

Am 08.09.2023 wurde in der südlichen Innenstadt im Zuge des Stadtteilfestes des Feidik-Forums eine weitere Gelegenheit für die Bürger:innen angeboten, ihre Gedanken und Meinungen in den Masterplan einfließen zu lassen. Als eines der Highlights des bunten Rahmenprogramms wurde eine Teil der Feidikstraße für den Autoverkehr gesperrt und für Spiel- und Sportaktivitäten genutzt.

Ziel war es, über eine vielseitige Nutzung und Umgestaltung unserer Wohnstraßen ins Gespräch zu kommen, damit diese künftig nicht mehr nur einseitig dem Auto überlassen werden. Das Team von raumkom war gemeinsam mit der Verkehrsplanung der Stadt Hamm zum Austausch mit den Bürger:innen vor Ort.

Die gesperrte Feidik-Straße wurde in Zusammenarbeit mit dem Forum für Umwelt und gerechte Entwicklung (FUGE e.V.) intensiv genutzt mit einem bunten Programm für jedes Alter.

Unter anderem konnten unterschiedliche Varianten von Fahrrädern und Pedalos ausprobiert und die eigene Geschicklichkeit getestet werden. Der eigene ökologische Fußabdruck wurde durch einen "Nachhaltigkeitsparcours" verdeutlicht.

Die Ergebnisse aller Beteiligungsformate werden nun in den Masterplan Mobilität eingearbeitet. Nächste Ziele sind die Einbringung des Entwurfs in die Politik, eine weitere Beteiligungsrunde für die Bürgerschaft und die Verbände und ein abschließender Beschluss durch den Hammer Rat im Frühjahr 2024.

Sie werden an dieser Stelle weiterhin über den Fortgang des Prozesses informiert.

Beteiligungsverfahren - Information

Weitreichende Veränderungen in der Mobilität können nur gelingen, wenn die Menschen diese mit tragen und sie dann auch entsprechend durch ihr alltägliches Verhalten zur Realität werden lassen. Ein Radweg oder ein Bus allein, spart kein CO². Erst die intensive Benutzung durch die Menschen führt dazu. Um das zu erreichen, ist es zwingend notwendig, dass sich die Bürger:innen am Prozess beteiligen können. Sie sollen selbst Gehör finden, mit dem was sie für ihre täglichen Wege brauchen und wie sie ihre tägliche Mobilität verändern können und wollen. Außerdem ist es ungemein wichtig, neue Ideen für eine andere Mobilität, mitzuteilen, auszutauschen und sie zu diskutieren. Der Masterplan Mobilität sieht hierfür eine Vielzahl von Möglichkeiten vor.

<>An dieser Stelle wird über die aktuellen Beteiligungsmöglichkeiten berichtet.

Erfolgreiche Online-Umfrage zum Thema Mobilität: über 1500 Bürgerinnen und Bürger geben wertvolle Einblicke

Über 1.500 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Online-Umfrage im Rahmen des Masterplan Mobilität Hamm beteiligt und somit zu einem tollen Ergebnis beigetragen, mit dem nun sukzessive weitergearbeitet werden kann und wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die ihre Zeit und Mühe investiert haben, um uns wertvolle Einblicke in ihre Meinung und Bedürfnisse zu geben und damit einen wichtigen Beitrag für ihre Stadt leisten. Das große Interesse an der Umfrage hat uns gezeigt, dass das Thema Ihnen am Herzen liegt. Jede Antwort und alle Anmerkungen werden mitgedacht, wenn es nun nach und nach darum gehen wird, die gewonnenen Erkenntnisse für die zukünftige Mobilität in der Stadt Hamm zu verwerten. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass die Gewinner des Gewinnspiels in Kürze ausgelost werden. Wir werden Sie via E-Mail oder telefonisch über den Gewinn (Hammer Karte) benachrichtigen.
Wir danken nochmals allen Teilnehmenden und freuen uns darauf Ihnen zeitnah die Ergebnisse zu präsentieren.

Endspurt für die Online-Befragung zum Hammer Stadtverkehr

Nach dem gut besuchten Bürgerworkshop beim Mobilitätstag Ende März hat auch die Online-Befragung zum ‚Masterplan Mobilität‘ mit rd. 1000 Beteiligten eine unerwartet starke Resonanz gefunden. Die Befragung soll wichtige Erkenntnisse darüber liefern, welche Herausforderungen die Bürger:innen für die Zukunft des Hammer Stadtverkehrs sehen und wie die ‚Verkehrswende‘ in Hamm gestaltet werden soll.

Mit dem ‚Masterplan Mobilität‘ möchte die Stadt Hamm Leitbilder für die Mobilität im Jahr 2035 aufstellen und einen konkreten Fahrplan für die Verkehrswende in Hamm entwickeln.

Die am Mobilitätstag gestartete Online-Befragung zeigt bereits erste spannende Zwischenergebnisse. Noch bis zum 30.04.2023 besteht die Möglichkeit,  an der Online-Umfrage teilzunehmen und der Stadt Meinungen, Ideen und Wünsche für das künftige Verkehrsgeschehen mitzuteilen. Die Auswertung der Befragung wird den politischen Entscheidungsträgern im August d.J. vorgestellt und dann veröffentlicht.

Weitere Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger:innen folgen bei einem Straßenfest in der südlichen Innenstadt (voraussichtlich Ende August) sowie der abschließenden Online-Beteiligung zu den konkreten Maßnahmenplanungen im Herbst dieses Jahres.

Bürgerworkshop am 26. März 2023

Beim Mobilitätstag am 26. März 2023 hatten die Bürger:innen erstmals Gelegenheit, Ihre Ideen und Wünsche zum Masterplan Mobilität persönlich  einzubringen.

Zu Anfang der Veranstaltung haben Oberbürgermeister Marc Herter und Baudezernent Andreas Mentz deutlich gemacht, dass die Stadt mit Blick auf die angestrebte Klimaneutralität der Stadt Hamm die Verkehrswende vorantreiben will und die Meinung der Bürger:innen bei der Aufstellung des Masterplans eine entscheidende Rolle spielen wird.

Insgesamt mehr als 50 Teilnehmer:innen haben im Heinrich-von-Kleist-Forum an drei Thementischen mit dem Büro raumkom und Vertretern der Stadt intensiv über die Entwicklung der Verkehrsträger im Stadtverkehr der Zukunft diskutiert.

Alle Ergebnisse der Arbeitsgruppen wurden durch raumkom umfassend dokumentiert und ausgewertet; sie fließen in die Erarbeitung des Masterplans Mobilität ein.

Online-Umfrage

Mit dem Masterplan Mobilität möchte die Stadt Hamm Leitbilder für die Mobilität im Jahr 2035 aufstellen und einen konkreten Fahrplan für die Gestaltung der Verkehrswende in Hamm entwickeln. Mit der Erarbeitung wurde das Planungsbüro raumkom beauftragt.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft in Hamm aus? Auf welche Weise wollen wir uns zukünftig fortbewegen? Welche Anforderungen stellen der demographische Wandel, Arbeits- und Lebensverhältnisse und der Klimawandel an unsere Mobilität? Dies sind nur einige der Fragen, die der Masterplan Mobilität beantworten soll.

Zunächst sind Sie als Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamm gefragt. Im Rahmen einer Online-Umfrage vom 20.03.2023 bis zum 30.04.2023 haben Sie die Möglichkeit, uns ihre Meinungen, Ideen und Wünsche hinsichtlich der Mobilität von morgen mitzuteilen.

Die Befragung ist anonym, die Daten werden nur für den genannten Zweck verwendet und nicht gespeichert. Unter allen Teilnehmenden werden 20 "Hammer Karten" (Einkaufs- und Veranstaltungsgutscheine) im Wert von je 50€ verlost.

Kontakt

Verkehrsplanung

Herr Schlothane

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4109

E-Mail-Adresse