Was ist der Masterplan Mobilität

Der Masterplan Mobilität definiert sich als Planwerk zur Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung. Er dient als zukunftsweisende Orientierung, mit Zielhorizont 2035. Dieser ist auf 2035 datiert, da bis dahin die Klimaneutralität vieler Städte angestrebt wird. Dabei werden alle Verkehrsarten mitgedacht – vom „zu Fuß gehen“, über Rad, Auto, Bus und Bahn bis zum Lkw-Verkehr. Grundlegend sollen Analysen und Prognosen der Verkehrsentwicklung, die Fortschreibung von Zielsetzungen sowie die Erarbeitung von Maßnahmen und Handlungskonzepten erarbeitet werden.

Die Themen

Ein Schieberegler zeigt den CO2-Ausstoß an
© Olivier Le Moal - stock.adobe.com

Leitlinie für die verkehrliche Entwicklung

Der Masterplan Mobilität enthält die Leitlinien der zukünftigen Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung für und in der Stadt Hamm.

Eine gezeichnete Glühbirne über der Hand eines Mannes
© vegefox.com - stock.adobe.com

Ideensammlung für neue Mobilität

Der Masterplan Mobilität wagt den Blick über den Tellerrand und zeigt auf, welche guten Ideen andernorts existieren.

Eine Hand hält eine Karte mit Markierungen
© Production Perig - stock.adobe.com

Labor und Testzentrum für neue Ideen

Ein Masterplan Mobilität kann aufzeigen, wie man neue Ideen, etwa in Form von sogenannten „Verkehrs-versuchen“, ausprobieren kann.

Eine Bürgerversammlung
© Matej Kastelic - Fotolia.com

Forum zum Austausch

Der Masterplan Mobilität soll auch ein Forum sein zum Austausch von Ideen und Anregungen, Wünschen und Kritik rund um das Thema Mobilität in der Stadt Hamm.

E-Auto wird geladen
© Thorsten Hübner

Weg zur klimaneutralen Mobilität der Zukunft

Die Stadt Hamm hat sich vorgenommen, die eigene Mobilitätspolitik so zu planen, das schon bis ins Jahr 2035 dieser Bereich klimaneutral sein soll.

Kontakt

Verkehrsplanung

Herr Schlothane

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4109

E-Mail-Adresse