Leitlinie für die verkehrliche Entwicklung

Mobilität, das ist mehr als Verkehr und so enthält der Masterplan Mobilität die Leitlinien der zukünftigen Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung für und in der Stadt Hamm. Er schaut dabei nicht nur auf die Verkehrsmittel und die Straßen, so wie dies früher die Generalverkehrspläne taten, sondern er fragt auch nach den Auslösern von Verkehr. Zentrales Ziel ist die Reduktion der CO²-Emissionen durch den Verkehr und damit einher geht der Versuch, Lösungen für mehr oder gleichbleibende Mobilität bei weniger Straßenverkehr zu finden. Denn während Mobilität ein Grundbedürfnis ist, damit Menschen ihre Lebensfunktionen wahrnehmen können, ist Verkehr der technische Vorgang zur Umsetzung der Mobilitätsbedürfnisse. Wie das gehen kann, das zeigt z.B. das Thema „Homeoffice“, wo der Straßenverkehr durch mehr Datenverkehr ersetzt wird. Das spart CO² und wirkt sich zudem auf die Verkehrsdichten aus.
Damit dies gelingt, formuliert der Masterplan ein Ziel bzw. definiert ein Leitbild, er zeigt eine Strategie zur Erreichung des Leitbilds auf und er skizziert in einem Handlungskonzept mit kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen, die in den kommenden 10 bis15 Jahren realisiert werden sollen. Alles damit die Stadt Hamm besser wird, damit sie ihre CO²-Einsparziele erreicht und damit eine hohe Verkehrs- und Lebensqualität in der Stadt erhalten bleibt.

Kontakt

Verkehrsplanung

Herr Schlothane

Gustav-Heinemann-Straße 10
59065 Hamm
Fon: 02381 17-4109

E-Mail-Adresse