Antragsabgabe

Bitte reichen Sie Ihren Antrag möglichst vollständig ausgefüllt ein und vergessen Sie Ihre Unterschrift nicht.


Unvollständige Anträge verlängern die Bearbeitungszeit.


Gedruckte Anträge erhalten Sie bei allen Bürgerämtern, am Info Point im Erdgeschoss im Technischen Rathaus und beim Amt für Soziales, Wohnen und Pflege, Sachgebiet Wohngeld, Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm.
Durch die Wohngeldnovelle ab dem 01.01.2016 haben sich die Antragszahlen erheblich erhöht. Bitte sehen Sie daher von telefonischen Nachfragen zum Stand der Bearbeitung Ihres Antrages ab.

Wenn Sie für selbst genutzten Wohnraum Wohngeld beantragen wollen, können Sie Ihren Antrag direkt bei den folgenden Bürgerämtern abgeben:

Abgabe in folgenden Bürgerämtern

Bürgeramt Uentrop

Alter Grenzweg 2
59071 Hamm
Fon: 02381 17-9299
Internet

    Bürgeramt Rhynern

    Unnaer Straße 10-12
    59069 Hamm
    Fon: 02381 17-9399
    Internet

      Bürgeramt Pelkum

      Kamener Straße 177
      59077 Hamm
      Fon: 02381 17-9499
      Fax: 02381 17-109402
      Internet

        Bürgeramt Herringen

        Dortmunder Straße 245
        59077 Hamm
        Fon: 02381 17-9599
        Fax: 02381 17-2952
        Internet

          Bürgeramt Heessen

          Amtsstraße 19
          59073 Hamm
          Fon: 02381 17-9799
          Internet

            Per Post

            Selbstverständlich können Sie den Antrag auch per Post zusenden.

            Stadt Hamm
            Amt für Soziales, Wohnen und Pflege
            Sachgebiet Wohngeld
            Gustav-Heinemann-Straße 10
            59065 Hamm

            Das Amt für Soziales, Wohnen und Pflege, Sachgebiet Wohngeld ist im Technischen Rathaus Gustav-Heinemann-Straße 10, 59065 Hamm, Zimmer A1.039 – A1.043 untergebracht.

            Besuchszeiten im Technischen Rathaus

            Montag                 08.30 bis 12.00 Uhr
            Dienstag              nur nach Terminvereinbarung
            Mittwoch               08.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 15.30 Uhr
            Donnerstag          nur nach Terminvereinbarung
            Freitag                  08.30 bis 12.00 Uhr

            Außerhalb der Sprechzeiten können Sie Unterlagen im Umschlag auch in unseren Briefkasten im Wartebereich rechts neben dem Fotokopierer einwerfen.
            Eine Antragstellung per E-Mail ist nicht möglich. Sie können aber Unterlagen und Nachweise als Anlage im PDF Format übersenden.
            Für das Sachgebiet Wohngeld im Amt für Soziales, Wohnen und Pflege wurde ein eigenes Postfach eingerichtet. Auf das Postfach hat das gesamte Sachgebiet Zugriff.

            Negativbestätigung zur Vorlage bei der Wohngeldbehörde in Ihrem neuen Wohnort

            Wenn Sie in den Zuständigkeitsbereich einer anderen Wohngeldbehörde gezogen sind und dort Wohngeld beantragen, wird von Ihnen eine Negativbestätigung des früheren Wohnortes verlangt.

            Sie können diese kostenlose Negativbestätigung mit einem Anruf oder per E-Mail an  WOHNGELD@Stadt.Hamm.de anfordern.

            Bitte machen Sie dazu folgende Angaben:

            Name, Vorname / Geburtsdatum / bisherige Anschrift in Hamm / das Umzugsdatum / Ihre aktuelle Anschrift.

            Sie erhalten die Bestätigung dann umgehend per Post.

            Hier finden Sie uns

            Wohngeld

            Gustav-Heinemann-Straße 10
            59065 Hamm
            Fon: 02381 17-8115
            Fax: 02381 17-2849
            E-Mail-Adresse
            Internet