24.05.2019

Echter Hammer - Die ausgezeichneten Betriebe

3R solutions

Logo 3R Solutions

Kleistraße 39, 59073 Hamm
02381 9724710

Internet

Öffnungszeiten

Montag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch von 8:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag von 8:00 bis 16:00 Uhr
Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr

Informationen zum Betrieb

Die Firma 3R solutions bietet Softwarelösungen und Dienstleistungen für die industrielle Rohrleitungfertigung an, insbesondere für den Schiff- und Anlagenbau, die Automobilindustrie.

Gegründet wurde die Firma in den frühen 80er Jahren von Herrn Gustav A. Nieweg, damals noch unter dem Namen Rund um Rohr und Rechner (RRR). Seit 1994 wird sie von Herrn Georg Schulze-Dürr unter dem neuen Namen 3R solutions geführt.

Das Angebot an Softwarelösungen umfasst Anwendungen zur Erstellung isometrischer Zeichnungen, Simulationen von maschinellen Biegeprozessen zur Kollisionsüberprüfung, Werkstattsteuerungssysteme und viele weitere Programme, die jeweils kundenspezifisch angepasst und erweitert werden. Hierfür ist besonders der enge Kundenkontakt wichtig, den 3R mit seinen Partnern pflegt. Viele der Funktionen der Software wurden auf Anregung der Bediener entwickelt und verbessert.

2010 wurde die Produktpalette erweitert, nachdem 3R den Auftrag für die Einrichtung einer voll-automatisierten Rohrwerkstatt in Singapur erhielt. Bei diesem Projekt übernahm 3R nicht nur die Lieferung der Software, sondern die gesamte Projektplanung und -koordination, inklusive der Lieferung der Bearbeitungsmaschinen durch führende deutsche Hersteller. Weitere Projekte in Südostasien (2011 / 2012 / 2014) und Rumänien (2012 / 2013) folgten.

3R solutions operiert weltweit, mit Kunden von Brasilien bis Japan, von Norwegen bis Südafrika. Trotzdem bleibt das Unternehmen dem Standort Hamm eng verbunden, z.B. als qualifizierter Ausbildungsbetrieb zum Beruf des Fachinformatikers (Anwendungentwicklung).

Angebot und Sortiment

Das Angebot von 3R solutions zeichnet sich dadurch aus, dass jede Anwendung zwar einen allgemeinen Funktionsumfang hat, darüber hinaus aber individuell für jeden Kunden angepasst wird. Besonders die Werkstattlösungen sind per Definition kundenspezifisch.

Die wichtigsten Anwendungen und Dienstleistungen sind:

 

  • RoniIsoBuilder – Programm zum Import oder der Erstellung isometrischer Rohrleitungszeichnungen
  • RoniKolli7 – Programm zur Simulation von Biegesequenzen auf industriellen Rohrbiegemaschinen
  • RAMP – Werkstattsteuerungssystem, zur Erstellung von Arbeitspaketen und Nachverfolgung des Fertigungsfortschritts.
  • Planung und Koordination von Projekten zur Werkstattautomatisierung und –optimierung

 

 

Das Unternehmen engagiert sich in Hamm

Zentrum für Talentförderung e.V. (Talent Kids)

Betriebe aus Hamm, bei denen das Unternehmen Kunde ist

Lepper GmbH

Vogt GmbH

Cichon & Pannewig GmbH & Co KG

Wabo-Fliesen

Druckerei Allerlei

Druckerei Weidlich

Lichte Werbung GmbH

Tischlerei Zimmermann

Achim Bahne Garten Design

B&B Druck GmbH

 

 

Wir sind dabei