26.07.2019

Frühkindliche Bildung

Bildung ist die aktive Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umgebung auf der Grundlage seiner bisherigen Lebenserfahrung. Sie ist ein konstruktiver Prozess, bei dem Selbstbildung und Einfluss der Umgebung in einer Wechselbeziehung stehen. Die Selbstbildung des Kindes erfolgt durch sein eigenes, aktives und experimentierendes Handeln. Bildung wirkt darauf hin, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenständigen Persönlichkeit und den Erwerb seiner sozialen Kompetenz zu fördern.  

Die Kindertageseinrichtungen und die Kindertagespflege gestalten ihre Bildungsangebote so, dass die individuellen Belange und die unterschiedlichen Lebenslagen der Kinder und ihrer Familien berücksichtigt werden. Die Bildungsgelegenheiten sind so zu gestalten, dass die Kinder neben Wissen und Kompetenzen auch Bereitschaften und Einstellung (weiter-) entwickeln.

Die pädagogische Arbeit soll auf die Stärken des Kindes und seine Interessen und Bedürfnisse ausgerichtet sein. Sie soll eine anregungsreiche Umgebung schaffen, die jedem Kind nötigen Freiräume und die nötige Zeit gibt, um die neuen Erfahrungen für sich zu verarbeiten. Grundlage für eine gelungene Unterstützung des kindlichen Bildungsprozesses ist eine verlässliche Bindung, Vertrauen und emotionale Sicherheit des Kindes.

Der Frühkindliche Bildungsprozess soll darauf hinwirken, dass Kinder zur gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe befähigt sind. Dabei sind Chancengleichheit und der Ausgleich individueller und sozialer Benachteiligungen ein Ziel der gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsarbeit aller Kinder. So kann z. B. die gemeinsame Betreuung von Kindern, die eine Behinderung haben oder von einer solchen bedroht sind, mit Kindern ohne Behinderung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass sich alle Kinder in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Lebenssituationen anerkennen, positive Beziehungen aufbauen, sich gegenseitig unterstützen und gegenüber anderen Toleranz erlernen.

Bericht zur frühkindlichen Bildung in der Stadt Hamm

Die Stadt Hamm hat den aktuellen Bericht zur frühkindlichen Bildung für die Kindergartenjahre 2018/19 bis 2020/21 in Form einer Broschüre vorgelegt. Es werden die aktuellen Themen und Herausforderungen der frühkindlichen Bildung vorgestellt. Die strategischen Planungen für die laufende Weiterentwicklung eines passgenauen Betreuungsangebotes werden auf der Ebene der Sozialräume ebenso beleuchtet, wie das aktuelle Angebot der Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege dargestellt wird.