50 E-Scooter zum Start

E-Scooter von Lime in Hamm gestartet

Seit dem 9. September erweitern E-Scooter das Mobilitätsangebot in Hamm. Gerade für die „letzte Meile“ sind sie eine attraktive und kostengünstige Alternative.

Schnell und einfach von A nach B: Wer sich umweltfreundlich fortbewegt, muss bei längeren Wegen oft zwischen mehreren Verkehrsmitteln umsteigen. Dieser strukturelle Nachteil gegenüber dem PKW kann nur ausgeglichen werden, wenn der Umstieg sicher und komfortabel erfolgt. Für die „letzte Meile“, etwa im Anschluss an eine Bahnfahrt, gibt es in Hamm nun eine weitere Alternative: Mit einer Flotte von E-Scootern der Firma Lime Bike Germany GmbH wird das Mobilitätsangebot in Hamm um ein weiteres, umweltfreundliches Verkehrsmittel ergänzt. Lime ist der weltweit führende Anbieter von Mikromobilität wie elektrisch betriebene E-Roller und E-Bikes, die per Smartphone ausgeliehen werden können.

Lime ist als erster Anbieter mit 50 Elektro-Scootern in Hamm gestartet. An insgesamt zwölf Standorten in der Innenstadt werden die  Roller morgens bereitgestellt (unter anderem am Hauptbahnhof, Marktplatz, HSHL, südliche und westliche Innenstadt).  Sie können über die App des Anbieters ausgeliehen werden.

Um ein optimales Angebot für die Nutzer zu schaffen und Beeinträchtigungen insbesondere für Fußgänger zu vermeiden, haben Lime und die Stadt Hamm eine Qualitätsvereinbarung unterzeichnet, die u.a. die maximale Anzahl und die Standorte für die Ausbringung der Lime Scooter regelt. Es wurden auch Parkverbotszonen definiert, in denen das Fahrzeug nicht abgestellt werden kann: Hierunter fällt zum Beispiel die Fußgängerzone.

Das Fahren kostet 0,20 Euro pro Minute, plus Aktivierungsgebühr von 1 Euro pro Fahrt. Für Vielfahrer bietet Lime eine „Lime Prime“-Mitgliedschaft an, bei der die Aktivierungsgebühr entfällt. 

Lime weist seine Nutzerinnen und Nutzer darauf hin, jederzeit verantwortungsbewusst zu fahren. Dazu gehört die Empfehlung, während der Fahrt einen Helm zu tragen, die Verkehrsregeln einzuhalten, nur auf Straßen und Fahrradwegen und nicht auf Fußgängerwegen zu fahren, nicht vor Einfahrten und Eingängen zu parken und auf Fußgänger, Fahrradfahrer und Autos zu achten. Außerdem weist Lime seine Kunden in der App auf die zulässigen Abstellbereiche hin. Nach der Fahrt ist ein Foto vom korrekt geparkten Fahrzeug verpflichtend.

Kundendienst für Bürgerinnen und Bürger

Telefon: +49 69 77044733

E-Mail: hilfe@li.me

Ansprechpartner Lime:

Kyrill Nussbaum (Senior Operations Manager)

LimeBike Germany GmbH

Tel.: +49 152 90 00 61 56

E-Mail:  stadtservice@li.me

E-Scooter vor dem Rathaus

© Stephan Schwartländer