Der Elternbeirat der Elternschule Hamm e. V.

Der Elternbeirat ist, neben dem Vorstand und der Mitgliederversammlung, ein weiteres Organ des Vereins. Die Mitglieder des Elternbeirats werden für zwei Jahre gewählt, jährlich können Nachwahlen erfolgen. Hierzu lädt der Vorstand über seine Vereinsmitglieder und Elternschulen vor Ort, sowie über die örtliche Presse, alle interessierten Eltern aus Hamm, zu einer Elternversammlung ein. Die Elternversammlung mit Wahl wird von einem Mitglied des Vereinsvorstands geleitet. Die Elternbeiratsmitglieder wählen danach aus ihrer Mitte eine Sprecher:in und deren Vertretung. Der Vorstand der Elternschule stellt sicher, dass der Elternbeirat regelmäßig tagen kann. Die Vorstandssprecherin gemeinsam mit dem Vorstandssprecher laden die Elternbeiratsmitglieder, als Gäste ohne Stimmrecht, in die, mindestens einmal im Jahr stattfindende, Mitgliederversammlung des Vereins ein. Der Elternbeirat kann aus bis zu zehn Mitgliedern bestehen und wenn möglich, sollen Eltern mit Kindern in den unterschiedlichsten Entwicklungsphasen dabei sein.  

Unsere Aufgaben

Mit unseren vielseitigen Perspektiven unterstützen wir den Vorstand bei der Ermittlung von aktuellen Bildungsbedürfnissen. Wir können mit seiner Zustimmung eigene Veranstaltungen durchführen, die thematisch der Arbeit der Elternschule entsprechen und die aktuellen Bedarfe der Eltern in Hamm aufgreifen. Durch unsere, jährlich stattfindende, Elternversammlung versuchen wir, einen Erfahrungsaustausch unter den Eltern aus allen Sozialräumen zu organisieren. Daher freuen wir uns, wenn die Einrichtungen ihre Elternvertretungen intensiv in die Arbeit als Elternschule vor Ort mit einbeziehen, und unsere Informationen und Einladungen an diese weiterleiten. Als Elternbeirat unterstützen wir den Vorstand nach Möglichkeit auch bei seiner Öffentlichkeitsarbeit. Da uns der Schutz im Straßenverkehr besonders am Herzen liegt, verteilen wir am Weltkindertag im Maxipark Warnwesten mit unserem Logo. Hierbei tauschen wir uns mit den Eltern über Erfahrungen und Möglichkeiten zu Elternparkplätzen, Walking Bus und anderen Aktionen, aus. Über einen sicheren Kurznachrichtenmessenger halten wir im Elternbeirat regelmäßig Kontakt und treffen uns i.d.R. einmal im Quartal persönlich. Zu diesen Treffen laden wir gerne weitere interessierte Eltern, unsere Patin aus dem Vorstand und andere Fachleute ein. Die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse leiten wir protokollarisch an alle Vorstandsmitglieder weiter. Als Elternbeirat wirken wir ehrenamtlich an der Gestaltung des Vereins mit. Wir orientieren uns hierbei am Leitbild der Elternschule Hamm e. V.  

Kontakt zum Elternbeirat

  elternbeirat@elternschule-hamm.de