31.08.2017

Leitbild und Ziele

Das Leitbild gibt Auskunft über Ziele und das methodische Vorgehen des Rechnungsprüfungsamtes der Stadt Hamm.

Wir über uns

Als Rechnungsprüfungsamt sind wir Teil der Stadtverwaltung Hamm und orientieren uns an den städtischen Leitbildern. Mit diesem ergänzenden Leitbild für die Rechnungsprüfung wollen wir im Rahmen unserer besonderen Stellung nach der Gemeindeordnung dem Rat und dem Rechnungsprüfungsausschuss gegenüber den zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen erfolgreich begegnen. Damit schaffen wir eine verbindliche Grundlage für unsere Entscheidungen und unser Handeln im Arbeitsalltag und setzen Maßstäbe, an denen wir gemessen werden wollen und uns selbst messen.

Unsere Aufgabe

Wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rechnungsprüfungsamtes, beurteilen für Bürgerschaft und Rat im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben das an den rechtlichen Vorschriften ausgerichtete Verwaltungshandeln. Darüber hinaus beraten und unterstützen wir die Verwaltung bei der Erreichung der gesamtstädtischen Ziele. In unserer Tätigkeit sind wir unabhängig, frei von fachlichen Weisungen, eigenverantwortlich und damit ergebnisoffen. Unser Handeln ist  von der Absicht geprägt, partnerschaftlich und konstruktiv an der Optimierung der Verwaltungsleistungen hinsichtlich Effektivität, Effizienz und Rechtmäßigkeit mitzuwirken.

Das wollen wir erreichen

Als erster Ansprechpartner für Beratungen und Prüfungen innerhalb der Stadtverwaltung zielen unsere Leistungen darauf ab, Mehrwerte zu schaffen und Veränderungsprozesse einzuleiten bzw. nachhaltig zu begleiten. 
Wir wollen

  • die wirtschaftliche, rechtmäßige und bürgerfreundliche Aufgabenwahrnehmung in der Verwaltung sicherstellen und fördern und
  • durch Unterstützung bei der  Korruptionsprävention zur Stärkung des Vertrauens in die Beschäftigten der Stadt Hamm und in die durch sie erbrachten Leistungen beitragen.


Unsere Kompetenzen

Wir verfügen durch unsere vielschichtige Qualifikation und Erfahrung über weitreichende Handlungs- und Erschließungskompetenzen. Auch in Zukunft werden wir die Möglichkeiten einer kontinuierlichen Personalentwicklung nutzen, um bei neuen Herausforderungen geeignet agieren zu können.

So arbeiten wir

Wir verstehen uns als Dienstleister für Verwaltung, Rat und Bürgerschaft. Problemen und Konflikten begegnen wir engagiert mit einer positiven Grundhaltung und wollen sie für eine Verbesserung der Verwaltungsleistungen nutzen. Wir kommunizieren respektvoll, sachlich, offen und ergebnisorientiert.